Blumenkohl Unverträglichkeit

Blumenkohl Unverträglichkeit – Symptome, Ursachen, Behandlung & Test

BlumenkohlIn Deutschland leiden inzwischen fast 25 Prozent aller Bürger an einer Form der Lebensmittelunverträglichkeit. Einige davon sind bekannter, einige unbekannter und daher unerwartet. Die Blumenkohl Unverträglichkeit gehört definitiv zu zweiter Gruppe. Daher können Betroffene lange unter Symptomen leiden, ohne sie zu erkennen. Betroffene, die eine Blumenkohl Unverträglichkeit vermuten, sollten sich darauf testen lassen. Hier gibt es alle Informationen zu den Testmöglichkeiten.

Produkt

Details

Mehr



Lykon Logo

UNSERE EMPFEHLUNG: myNutrition 100


  • Test zu 95 häufigsten Nahrungsmitteln

  • Bei Bauchschmerzen/Blähungen

  • Ergebnisse innerhalb weniger Tage


Mit Code „UNIKUM15“ 15% Rabatt


Mehr erfahren


Cerascreen Logo

Lebensmittel-Reaktionstest


  • Analysiert 57 Nahrungsmittel

  • Handlungsempfehlungen

  • Zertifizierte Labore




Mehr erfahren


Medivere Logo

Allergo Reaktionstest


  • Analysiert 57 Nahrungsmittel

  • Zertifizierte Labore

  • 5-7 Tage Auswertungsdauer




Mehr erfahren

Was ist eine Blumenkohl Unverträglichkeit

Eine Lebensmittelunverträglichkeit liegt immer dann vor, wenn der Verzehr eines bestimmten Lebensmittels zu Abwehrreaktionen des Körpers führt. Das bedeutet, grundsätzlich ungefährliche Stoffe lösen bei bestimmten Personen starke Überreaktionen bzw. Fehlfunktionen des Organismus aus.

Auch der in Deutschland beliebte Blumenkohl, ein Kreuzblütler-Gewächs, kann solche Abwehrreaktionen auslösen. Zwar kommt Blumenkohl Unverträglichkeit verglichen mit bekannten Intoleranzen wie Fruktoseintoleranz oder Zöliakie eher selten vor. Die Betroffenen haben aber mit Symptomen zu kämpfen, die im Alltag durchaus sehr belastend sein können.

Symptome und Ursachen der Unverträglichkeit

Im Einzelfall können Auslöser für die Unverträglichkeit Stoffe sein, mit denen der Blumenkohl während des Anbaus oder nach der Ernte behandelt wurde. Dann ist die Lösung vergleichsweise einfach, indem man auf Bio-Blumenkohl ausweicht.

Wenn jedoch der Blumenkohl selbst der Unverträglichkeit zugrunde liegt, ist die Ursache für Abwehrreaktionen des Körpers meist in der Beschaffenheit der Faserstoffe des Blumenkohls zu suchen. Sie erfordern für die Verdauung eine spezifische Zersetzungsaktivität der Darmbakterien. Schon hierdurch können bestimmte Symptome ausgelöst werden. So sind den auch die häufigsten Beschwerden dem Magen-Darm-Trakt zuzuordnen.

Magen-Darm-Beschwerden

Magenkrämpfe, Durchfall, Blähungen und Darmgeräusche, aber auch Verstopfung und Völlegefühl sind klassische Symptome. Sie treten häufig unmittelbar nach dem Verzehr von Blumenkohl auf, können aber noch zwei Tage danach folgen.

Übelkeit

Leichte bis mäßige Übelkeitsanfälle – manchmal verbunden mit Schwindelgefühl – können ebenfalls Hinweise für eine Unverträglichkeit sein.

Hautreizungen

Weniger verbreitet leiden Betroffene unter Hautausschlägen in Form rötlicher Pusteln oft begleitet von Brennen und/oder unangenehmen Juckreiz. Diese Symptome können bis zu zwei Tagen anhalten.

Symptome im Mundraum

Schließlich kann sich die Unverträglichkeit in schmerzhafter Bläschenbildung im Mund äußern. Betroffene haben dann Probleme beim Essen und Trinken.

Inhaltsstoffe & Nährwerte von Blumenkohl

In Deutschland ist Blumenkohl ein überaus beliebtes Nahrungsmittel. An seinem Nährstoffreichtum bei gleichzeitiger Kalorienarmut finden vor allem gesundheitsorientierte und ernährungsbewusste Verbraucher Gefallen.

Zu seiner Beliebtheit tragen auch die unbegrenzten Variationen bei, in denen sich Blumenkohl ohne großen Aufwand zubereiten lässt. So können zum Beispiel auch die Blätter des Blumenkohls als Suppeneinlage verwendet werden.

  • Dabei enthalten 100 g Blumenkohl nur 25 Kalorien und 0,3 g Fett.
  • Sein Gehalt an Kohlenhydraten ist mit 5g je 100g so niedrig, daß er sich auch für die low carb Ernährung bestens eignet.
  • Was die Nährstoffe angeht, stellen 100g Blumenkohl knapp 2g Eiweiß, 299mg Kalium und mehr als 48mg Vitamin sowie 30mg Natrium zur Verfügung.
  • Die enthaltenen Ballaststoffe sättigen sehr gut, können aber die Verdauung erschweren. Als gesunde sekundäre Pflanzenstoffe enthält Blumenkohl Senföle, die auch für seinen herzhaften Geschmack mitverantwortlich sind.

Wie funktioniert der Blumenkohl Unverträglichkeit Test?

Wer den Verdacht hat, unter einer Blumenkohl Unverträglichkeit zu leiden, hat heute die Möglichkeit, vor einem eventuellen Arztbesuch zuhause einen Selbsttest durchzuführen. Das geht ganz unkompliziert. Das Testkit enthält alles Nötige dazu einschließlich einer ausführlichen Anleitung, die natürlich genau befolgt werden muss.

  1. Nach vorheriger Desinfektion genügt ein kleiner Pieks mit der Lanzette in die Fingerkuppe (ähnlich Diabeteskontrolle).
  2. Es treten dann einige Tropfen Blut aus, die man aufnimmt und in ein Proberöhrchen gibt.
  3. Diese Probe sollte möglichst schnell an das Labor gesendet werden, welches die entsprechende Analyse durchführt.

Diese Analyse beinhaltet Reaktionen auf unterschiedliche Nahrungsmittelbestandteile. Die Immunglobuline des Typs E, die sog. IgE, spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. Der Körper bildet sie immer dann, wenn er glaubt, Fremdstoffe abwehren zu müssen. Je höher also der IgE-Anteil im Blut, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit. Diese Testmethode wird seit Jahren mit guten Ergebnisse eingesetzt und gilt deshalb als vergleichsweise zuverlässig.

Welche Resultate werden aufgezeigt?

Technisch läuft es so, daß man eine Mail erhält und die Ergebnisse online zur Verfügung gestellt werden. Inhaltlich zeigen die Resultate entweder bestehende Unverträglichkeiten an oder schließen sie aus. Liegt eine Unverträglichkeit vor, wird sie als schwach, mittel oder stark bewertet. Danach richten sich die Verhaltensempfehlungen für die Zukunft. Gänzlich meiden sollte man Blumenkohl, wenn sich eine starke Unverträglichkeit herausgestellt hat.

Weiterhin geringe Mengen zu sich nehmen kann man, wenn das Ergebnis als mittel eingestuft wird. Leichte Unverträglichkeiten haben nur ganz geringfügige Einschränkungen beim Verzehr zur Folge. Zu beachten ist, dass der Selbsttest auf eine Blumenkohl Unverträglichkeit nicht immer eine 100%ige Genauigkeit erreichen kann, was für alle Selbsttests gilt. Insoweit können Fehler und Abweichungen vorkommen. Zur Absicherung des Ergebnisses im Einzelfall sollte die Überprüfung durch einen Facharzt erfolgen.

Fazit zur Blumenkohl Unverträglichkeit

Eine Blumenkohl Unverträglichkeit mit ihren unangenehmen Symptomen kann den Alltag Betroffener belasten. Vermutet man eine Blumenkohl Unverträglichkeit, empfiehlt sich als erster Schritt ein einfacher Selbsttest für Zuhause. und einen Test zu machen. Dessen Ergebnis sollte man je nach Einzelfall durch die Einholung fachärztlichen Rats absichern.