Zwiebel Unverträglichkeit

Zwiebel Unverträglichkeit – Symptome, Ursachen, Test und Behandlung

Zwiebel UnverträglichkeitImmer mehr Menschen haben Magen- oder Hautprobleme oder einfach auch nur ein allgemeines Unwohl Sein nach dem Verzehr von Zwiebeln. Wenn Sie ähnliche Symptome haben, liegt das möglicherweise an einer Zwiebel Unverträglichkeit. Wir nennen in diesem Beitrag die typischen Symptome, verraten auf welches Lebensmittel Sie dann besser auch verzichten sollten, und verraten, wie man einen Zwiebel Unverträglichkeiten Test einfach und unkompliziert zu Hause machen kann. Probleme.

Produkt

Details

Mehr



Lykon Logo

UNSERE EMPFEHLUNG: myNutrition 100


  • Test zu 95 häufigsten Nahrungsmitteln

  • Bei Bauchschmerzen/Blähungen

  • Ergebnisse innerhalb weniger Tage


Mit Code „UNIKUM15“ 15% Rabatt


Mehr erfahren


Cerascreen Logo

Lebensmittel-Reaktionstest


  • Analysiert 57 Nahrungsmittel

  • Handlungsempfehlungen

  • Zertifizierte Labore




Mehr erfahren


Medivere Logo

Allergo Reaktionstest


  • Analysiert 57 Nahrungsmittel

  • Zertifizierte Labore

  • 5-7 Tage Auswertungsdauer




Mehr erfahren

Zwiebel Unverträglichkeit – Symptome und Ursachen

Die Wirkung einer Zwiebel Unverträglichkeit tritt im menschlichen Verdauungssystem in der Regel verzögert ein. Die Wirkungen treten in der Regel etwa eine Stunde nach dem Verzehr von Zwiebeln auf und äußern sich in einem unangenehmen Völlegefühl, Blähungen und in vielen Fällen sogar in Durchfall. Äußere Anzeichen, die auf eine Zwiebelunverträglichkeit hinweisen, sind ein aufgeblähter Bauch, starkes Sodbrennen und damit verbundene Bauchschmerzen. Eine Nahrungsmittelallergie wie eine Zwiebel Unverträglichkeit führt nach dem Genuss einer Zwiebel zu Symptomen wie Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen und ähnlichen Beschwerden.

In den meisten Fällen von Zwiebel Unverträglichkeit kommt es zu Unverträglichkeitsreaktionen und Müdigkeit. Gewisse Speisen wie Lauch, Lauchgewächse, manche Suppen sowie manche Lebensmittel rufen typische Symptome wie Blähungen hervor.

Es gibt auch andere äußere Reaktionen, z. B. auf der Haut, die sich in einem Ausschlag äußern, der oft von starkem Juckreiz oder leichten Schwellungen der Lippen begleitet wird. Da jeder Mensch anders reagiert, wird oft ein Test empfohlen, um die tatsächliche Ursache dieser Symptome zu ermitteln.

Was verursacht Zwiebelunverträglichkeit?

Es gibt keine einheitliche Ursache für eine Zwiebelunverträglichkeit, sondern diese Ursachen können sehr unterschiedlich sein.

Es gibt viele schwefelhaltige Substanzen in der Struktur von Zwiebeln, wie die schwefelhaltige Aminosäure Iso-Alliin. Diese Stoffe wirken sich positiv auf unsere Darmflora aus, können aber gleichzeitig bei Menschen mit bestimmten Empfindlichkeiten Unverträglichkeitssymptome hervorrufen.

In unserem Körper gibt es eine Reihe von Antikörpern (z. B. IgG-4), die gegen negative Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel ankämpfen, gleichzeitig aber auch allergieähnliche Symptome verursachen können. Das Phänomen kann vor allem dann auftreten, wenn das Lebensmittel häufig verzehrt wird, und verschwindet, wenn der Verzehr des Lebensmittels reduziert oder ganz eingestellt wird.

Es gibt eine bestimmte Darmreaktion, die eine Zwiebelunverträglichkeit verursacht. Aus diesem Grund treten die Symptome nicht sofort, sondern erst 30 Minuten nach dem Konsum auf. In manchen Fällen treten die Symptome erst nach 48 Stunden auf.

Wie funktioniert der Test auf Zwiebel Unverträglichkeit zu Hause?

Stellen Sie häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Zwiebeln fest? Wenn dies der Fall ist, sollten Sie einen Test durchführen lassen, um verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten festzustellen. Diese Tests analysieren die Konzentration der IgG-Antikörper in Ihrem Blut. Das ist sehr wichtig, denn so können Sie feststellen, welche Lebensmittel Sie nicht vertragen und welche Lebensmittel für verschiedene unangenehme Nebenwirkungen verantwortlich sind.

Dazu wird eine Untergruppe von IgG-Antikörpern namens IgG4 getestet. Mit diesem Test kann eine breite Palette von Unverträglichkeiten festgestellt werden, die einer Zwiebel- oder Knoblauchunverträglichkeit sehr ähnlich sein können. Wenn Sie Zwiebeln nicht vertragen, bildet Ihr Körper einen Überschuss an Antikörpern, was zu einem erhöhten Histamingehalt führt.

Welche Resultate erhält man?

Sobald die Blutuntersuchung abgeschlossen ist, können Sie die Ergebnisse online abrufen. Sie erhalten auch eine Liste mit allen Lebensmitteln, die Sie meiden sollten und die für mögliche Reaktionen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten verantwortlich sind, sowie weitere wichtige Informationen. Die Ergebnisse des Online-Tests beziehen sich ausschließlich auf Lebensmittelkomponenten. Der Lebensmittelreaktionstest ist so konzipiert, dass er ein möglichst breites Spektrum von Lebensmitteln abdeckt, die eine Unverträglichkeit verursachen können, und zu diesen Lebensmitteln gehört auch die Zwiebel.

Welche Inhaltsstoffe enthält die Zwiebel?

Dieses Gemüse ist außerordentlich wohltuend für den menschlichen Körper und ein hervorragendes Heilmittel für verschiedene Beschwerden und Krankheiten. Dies ist möglich, weil Zwiebeln eine Reihe von äußerst wertvollen Inhaltsstoffen enthalten. Diese sind:

  • Ein hoher Gehalt an Vitamin C
  • Eine große Menge an Vitamin B6
  • Eine große Menge an Biotin (Vitamin B7)
  • Zahlreiche Antioxidantien
  • Eine hohe Konzentration an Kalium
  • Zwiebeln enthalten auch eine Reihe von Schwefelverbindungen.

Ärzte halten Schwefelverbindungen und Antioxidantien für die wichtigsten Bestandteile der Zwiebel. Die außergewöhnlichen Eigenschaften der Zwiebel ergeben sich natürlich aus ihrem Gehalt an Vitaminen und Kalium. Unter diesen Substanzen sticht die Substanz Alliin hervor, die auch bei der Krebsbekämpfung von großer Bedeutung ist. Diese Substanz hat eine krebsvorbeugende Wirkung und kann sogar Krebs im Frühstadium lindern.

Verbundene Unverträglichkeiten mit Zwiebeln (Knoblauch)

Wenn Sie Magenschmerzen haben und nach einer Mahlzeit von Krämpfen und übermäßigen Blähungen geplagt werden, dann haben Sie definitiv eine Unverträglichkeit gegenüber einer bestimmten Art von Lebensmitteln. Laut einer Statistik reagiert jeder fünfte Deutsche empfindlich auf eine bestimmte Art von Lebensmittelzutat. Eine Intoleranz gegenüber Zwiebeln geht in der Regel auch mit einer Intoleranz gegenüber anderen Gemüsesorten einher, die zur gleichen Familie gehören. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die an einer Zwiebelunverträglichkeit leiden, auch an einer Knoblauchunverträglichkeit leiden.

Ursache von Multi-Intoleranzen

Es gibt eine neuere Theorie, die besagt, dass der Darm völlig irritiert ist, wenn man unter mehreren Unverträglichkeiten leidet. Die Darmflora kann durch einen Überschuss an Antibiotika, aber auch durch Zusatzstoffe, die in Lebensmitteln im Überfluss vorhanden sind, oder durch Magen-Darm-Infektionen stark beeinträchtigt werden. Dies kann eine Veränderung der Darmschleimhaut zur Folge haben, die schließlich zu einer veränderten Darmfunktion führt.

Der Darm nimmt auch eine Reihe von Bakterien und Nährstoffen auf, die normalerweise im Blut enthalten sind. Ein weiterer negativer Effekt ist, dass der Darm nicht mehr in der Lage ist, die für eine optimale Verdauung der Nahrung erforderlichen Enzyme und Proteine zu produzieren. Der Fruchtzucker wird nicht mehr richtig durch den Dünndarm zur Leber transportiert. Stattdessen gelangt die Fruktose in den Dickdarm und wird dort von den Bakterien, die für die Gasbildung verantwortlich sind, als Nahrung genutzt.

Was Sie anstelle von Zwiebeln essen können

Sie haben mit dem Kochen begonnen und stellen fest, dass Sie keine Zwiebeln mehr im Haus haben. Ihre Augen tränen, wenn Sie die Zwiebel schneiden, oder Sie haben einfach eine Unverträglichkeit gegenüber Zwiebeln. In diesen Fällen ist es am besten, einen Ersatz zu verwenden.

  • Staudensellerie: Dieses Gemüse besticht durch seinen besonderen Geschmack und ist ein hervorragender Ersatz für Zwiebeln. Schneiden Sie es einfach in kleine Würfel und braten Sie es ein wenig an. Mit Zwiebeln verfahren Sie im Allgemeinen genauso.
  • Frühlingszwiebeln: Dieses Gemüse ist nicht so kräftig wie normale Zwiebeln, hat aber dennoch einen würzigen Geschmack und kann in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Wenn Sie jedoch eine Unverträglichkeit gegenüber normalen Zwiebeln haben, wäre es gut, den grünen Teil der Zwiebel zu essen, da er viel weniger reizend ist.
  • Schnittlauch: Es gibt eine besonders aromatische und farbenfrohe Alternative, die Zwiebeln in kulinarischen Zubereitungen sehr gut ersetzen kann. Besonders lecker ist dieses Gemüse in Rohkostsalaten.

  • Meerrettich: Sie eignet sich perfekt zum Kochen und ist besonders würzig, auch wenn man nur wenige Stücke in sein Gericht gibt.

  • Knoblauch: Dieses Gemüse ist außerordentlich aromatisch und kann erfolgreich anstelle von Zwiebeln verwendet werden, insbesondere von Menschen, die einen würzigen Geschmack bevorzugen.

  • Bärlauch: Je nach Saison ist Bärlauch als Zwiebelersatz erhältlich. Die grünen Blätter sind sehr aromatisch und haben einen starken Eigengeschmack. Je nach Jahreszeit kann dieses Gemüse auch als Zwiebelersatz dienen. Seine Blätter haben ein besonders starkes Aroma und einen einzigartigen Geschmack.

Fazit: Zwiebel Unverträglichkeit testen und Sicherheit haben

Dieses Gemüse ist besonders schmackhaft und wird in vielen Gerichten verwendet. Aus diesem Grund wäre es eine gute Idee, einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchzuführen. Wenn das Ergebnis dieses Tests eine Zwiebelunverträglichkeit ist, wäre es ratsam, sich von Ernährungsspezialisten beraten zu lassen, um eine Verschlimmerung der Erkrankung in Zukunft zu vermeiden.

Das bedeutet, dass Sie nicht unbedingt ganz auf den Verzehr von Zwiebeln verzichten müssen. Es ist auch ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie eine Zwiebel Unverträglichkeit können mit geeigneten medizinischen Maßnahmen behandelt werden. Sie müssen also nicht dauerhaft auf den Verzehr von Zwiebeln verzichten.

Das Thema Zwiebel Unverträglichkeit, deren Symptome ist von allgemeinem Interesse, auch Soziale Netzwerke berichten darüber und über Lebensmittel, die eine Zwiebel Unverträglichkeit hervorrufen. Man kann sich Tipps besorgen, alles besprechen und zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit Wissen zu sammeln. Auch der Kontakt zu einem Experten aus dem Kreis der Fachärzte kann bei Allergien helfen und die Ernährung verbessern.

Betroffene wissen dann, welche Speisen sie in welchen Mengen konsumieren dürfen, welcher Bestandteil der Nahrung schlecht für sie ist und können zum Beispiel Ursachenforschung betreiben. Denn nichts ist so unangenehm wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.