Bananenallergie – Symptome, Ursachen, Test und Behandlung
Haben Sie nach dem Konsum von Bananen häufig Probleme mit den Magen oder Sie fühlen sich einfach unwohl und schlecht? Dann kann dies durchaus an einer Banenallergie liegen, an der mehr Menschen in Deutschland leiden als man möglicherweise denkt. Wir erklären die Ursachen, die Beziehung zu Latex. typisch auftretende Symptome und verraten wie man zu Hause schnell und unkompliziert einen Test auf Bananenallergie machen kann. Denn ein Test zu Hause erspart den Gang zu einer Teststelle, ist preislich sehr günstig und man hat endlich Gewissheit, ob die Banane der Übeltäter ist.
Diese Tests empfehlen wir:
Produkt | Details | Mehr |
---|---|---|
UNSERE EMPFEHLUNG: myNutrition 100
| Mit Code „UNIKUM15“ 15% Rabatt Mehr erfahren | |
Lebensmittel-Reaktionstest
| Mehr erfahren | |
Allergo Reaktionstest
| Mehr erfahren |
Ursachen einer Bananenallergie
Eine Allergie gegen die Banane und die entsprechenden Symptome wird bei zahlreichen Personen durch das in der Banane enthaltene Protein hervorgerufen. Dieses Protein kommt nur in sehr wenigen Obstsorten vor. Dazu zählen unter anderem Avocados oder Kiwis. Viele Menschen, die an einer Bananenallergie leiden, sind oftmals von einer Latex-Allergie betroffen. Oftmals treten Beschwerden im Magen Darm Trakt auf nach dem Verzehr einer Banane.
Viele Allergiker leiden unter einer Bananen Allergie und den Symptomen nach dem Verzehr einer Banane. Oftmals sind diese Allergiker auch von einer Kreuzallergie betroffen. Im Internet findet man viele hilfreiche Artikel, die Tipps anbieten.
Welche Symptome sind typisch?
Banane – eine allseits beliebte Frucht und ein gesunder Snack. Die Früchte eignen sich ausgezeichnet zum Frühstück und schmecken auch gut in Smoothies. Die meisten Personen denken an die Banane als eine der ersten festen Lebensmittel, die man einem Baby zum Verzehr verabreichen kann, ohne Beschwerden zu verursachen.
Eine Allergie gegen die Banane geht oftmals mit einer Allergie gegen Latex einher und es treten ähnliche Beschwerden auf. Denn manche der Proteine in den Gummibäumen, die Latex absondern, sind dafür verantwortlich, Allergien hervorzurufen. Und sie sind den Proteinen in manchen Nüssen und Früchten und der Banane sehr ähnlich. Dieses Syndrom wird auch als Latex-Lebensmittel-Problem oder Latex-Früchte-Allergie bezeichnet und zeigt ähnliche Symptome.
Es kommt nicht oft, dass ein Baby eine deutliche allergische Reaktion auf Bananen und Beschwerden zeigt. Seien Sie aber vorsichtig, wenn es Allergien gegen Lebensmittel in der Familie gibt. Während Bananen nicht oben auf der Liste stehen, sind Allergien gegen Lebensmittel die oftmalige Ursache für Anaphylaxie bei Kindern.
Beziehung zu Latex
Eine Allergie gegen die Banane mit den entsprechenden Symptomen nach dem Verzehr einer Banane kann auch als Folge einer Allergie gegen Latex auftreten. Nur wenige Personen sind als Allergiker gegen Latex allergisch, aber man kann eine solche Allergie auch später entwickeln. Dieses Risiko ist bei manchen Personen höher, einschließlich
- Babys mit Spina bifida (eine Fehlbildung im Bereich von Wirbelsäule und Rückenmark) oder anderen Geburtsproblemen, die eine Operation erfordern, mit medizinischen Gerätschaften, die wiederum Latex enthalten.
- Personen, die in Bereichen tätig sind, in denen Handschuhe aus Latex oder andere Gegenstände aus Latex verwendet werden.
- Personen, die in der Latexindustrie tätig sind.
- Zu den häufigsten Anzeichen einer Allergie gegen Latex zählen Juckreiz, Rötungen und lokale Schwellungen. Auch auf das in Handschuhen aus Latex verwendete Pulver kann der Mensch ohne Kontakt reagieren.
- Die ersten Anzeichen einer Allergie können nach dem Verzehr einer Banane und anderem Obst vorkommen, je nach Intensität der Allergie. Einige Personen zeigen auch Reaktionen auf Hautkontakt mit Bananen, einschließlich der Schale. Worauf muss man achten:
- Juckreiz oder Anschwellen der Lippen, der Zunge und des Halses
- Geschwollene, juckende und rote Augen
- Schmerzen im Bauchbereich, Erbrechen oder Durchfall
Test auf Bananenallergie zu Hause?
Mit einem Test hat man die Möglichkeit das Blut testen zu lassen. Die Untersuchung nimmt nicht einmal eine halbe Stunde in Anspruch und das Tester-Kit und die Ergebnisse werden nach Hause geschickt. Auf diese Art und Weise erspart man sich mindestens zwei Besuche beim Arzt und einiges an Wartezeit.
Noch dazu muss man sich mit einem Test für zu Hause nur ein einziges Mal in den Finger stechen, um etwas Blut zu bekommen, wohingegen der Test bei einem Arzt sehr aufwendig ist.
Nachdem ein Kit bestellt wurde und man sich mit der Spitze Blutserum entnommen hat, sendet man den Test zurück. Schon wenige Tage später wird man benachrichtigt, zu welchem Ergebnis die Experten gekommen sind. Auch die Ergebnisse werden zugeschickt und sind so formuliert, dass man genau weiß, ob man allergisch in Bezug auf Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse ist oder nicht.
Im Labor ist der Test nicht ganz so einfach, denn das Serum im Blut wird nach einem bestimmten Prinzip getestet, um zu testen, wie der Körper auf Bananen reagieren würde. Dafür wird die Konzentration der IDE-Antikörper im Blut gemessen. Denn sollte man allergisch auf ein Allergen, wie Bananen oder andere Nahrungsmittel, reagieren, steigt die Zahl der Antikörper im Blutserum rapide an.
Welche Ergebnisse erhält man?
Der Bericht trifft bereits wenige Tage ein. Die Experten können mit der heutigen Technik rasch und präzise untersuchen, ob man Allergiker ist oder nicht. Anders als es oft bei einem Mediziner ist, erstellen die Labormitarbeiter nach der Untersuchung des Blutes einen Bericht, den man auch verstehen kann, wenn man kein Studium abgeschlossen hat und nur die Symptome deuten möchte.
Neben den Konzentrationswerten teilen die Experten womit diese Werte zu bedeuten haben und ob man gegen Bananen allergisch reagiert, eine andere Allergieart infrage kommt oder das Blutserum gar keine Reaktion auf die Allergene aufgezeigt hat.
Optionen zur Behandlung einer Bananenallergie
Im Falle einer Allergie gegen Bananen können Ärzte antiallergische Mittel verordnen. Auch eine Therapie zur Desensibilisierung ist eine Möglichkeit zur Behandlung einer solchen Allergie. Bei dieser wird der menschliche Körper über längere Zeit hinweg minimalen Mengen des Stoffs ausgesetzt, auf den das Immunsystem Reaktionen und Symptome zeigt.
Allmählich kann dieses sich daran gewöhnen. Im besten Fall bleibt die allergische Reaktion aus. Eine Sicherheit für die Wirkungskraft einer solchen Therapie gibt es jedoch nicht.
Welche Kreuzallergien zur Banane bestehen?
Allergische Reaktionen auf Bananen gehen nicht immer vom Obst aus. Oftmals sind Kreuzallergien für die Reaktionen zuständig.
- Eine Kreuzallergie heißt, dass man auf etwas anderes allergisch ist, die allergischen Reaktionen und Symptome allerdings auch durch den Konsum von Bananen hervorgerufen werden.
- Kreuzreaktionen zu Bananen bestehen in erster Linie bei hoher Empfindlichkeit auf Latex, aber auch auf manche Früchte wie zum Beispiel Kiwis, Avocados oder Mangos. Sind Sie schon gegen einen der Auslöser allergisch, können Sie auch auf Bananen dementsprechend reagieren.
- Eine Allergie gegen Bananen erkennt man, wenn nach dem Konsum Hals und Rachen jucken.
- Die Schleimhäute der Nase können aufschwellen und Symptome wie ein Heuschnupfen zeigen.
- Auch der Bereich von Magen-Darm kann entsprechend reagieren. Das zeigt sich mit dem Auftreten von Übelkeit, Durchfall und Erbrechen und ähnlicher Symptome.
- Im Bereich des Mundes und auf der Haut können sich Blasen ausbilden. Hautrötungen und Nesselsucht sind die Folge.
- Bemerken Sie Symptome einer Allergie nach dem Konsum von Bananen, sollten Sie einen Mediziner aufsuchen.
Fazit: Bananenallergie kann man testen und behandeln
Ein Analysekit bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, das Blut einem Test in Bezug auf mögliche Lebensmittelallergien wie eine Bananen Allergie zu unterziehen, falls Symptome aufgetreten sind. Man bekommt nach wenigen Tagen die Ergebnisse und Tipps über Mail oder Post geschickt und kann mit den Empfehlungen der Anbieter sofort die Ernährung und die Nahrungsmittel entsprechend anpassen, um gegen die Symptomatik vorgehen zu können. Wird nichts gegen die Bananen Allergene unternommen wird können bei den Allergikern nach dem Essen Bläschen, ein Jucken und unter Umständen andere Probleme auftreten und einen Besuch beim Arzt und eine Diagnose bedingen.
Der Test für eine Bananen Allergie für zu Hause bietet, eine ausgezeichnete Alternative zum bekannten Hauttest und spart nicht nur viel Zeit. Vielmehr sind die Resultate überaus präzise und man kann mit dem Bericht auch einen Arzt oder Komplementär Mediziner konsultieren. Wichtige Informationen zu nahezu jeder Frage zu den Symptomen erhält der Betroffene nach kurzer Suche beim jeweiligen Anbieter.